Mein Name ist Ralf Wyssenbach. Ich bin 1981 im Kt. Bern geboren und lebe seit 2003 in der Agglomeration Luzern.

 

Mit der Fotografie hatte ich sehr lange nichts zu tun. In meiner Jugend war ich Aktiv im Turnverein Inkwil als Gerätetuner.  

2004 wechselte ich die Sportart und begann in Ruswil meine Karriere als Unihockeyspieler. Zuerst 2 Jahre im Kleinfeld und anschliessend im Grossfeld.

2013 stand der nächste Wechsel an. Vom Runden Weissen PVC Ball zur Schwarzen Hardgummischeibe. 

Ich schloss mich den Ice Cruschers Zug an wo ich bis 2017 die Schlittschuhe schnürte. 

In dieser Zeit begann ich mich für die Fotografie zu interessieren.

Bei den Crushes durfte ich auch gleich die Portraits für die Webseite machen.

Ab 2017 war ich noch 2 Saison für den HC Rigi auf dem Eis.

 

 

Anfänglich hatte ich alles mögliche Ausprobiert. Landschaft, Lightpainting, Lighttrails etc.  Doch irgendwann war nur noch die Landschaftsfotografie interessant. Dazu gehörte auch das Thema Milchstrasse.  Gelernt habe ich das Fotografieren mit  Google, YouTube und einfach Ausprobieren.

 

 

Über Instagram bin ich 2015  auf Scott Leach von CRYSTAL BALL gestossen. Er hat es mir erlaubt einmal ein Konzert von Ihnen zu fotografieren. Dies habe ich dann am Waldrock Openair in Röthenbach gemacht. Es hat mir sehr viel Freude bereitet. So vertiefte ich mich etwas mehr mit der Konzertfotografie. Mit etwas Glück und dem Kennenlernen weiterer Musiker, bin ich relativ schnell an weitere Konzerte gekommen. Auch stand ich plötzlich in der Heiligen Halle des Z7 Pratteln bei Striker, Brainstorm und Primal Fear im Fotograben.

 

Zwischenzeitlich war ich offizieller Fotograf beim Waldrock Open Air  ( 2016 bis 2019 ). Bei der Rocknacht Tennwil gehöre ich seit 2017 auch zum Fototeam.


 

Ein weiteres Thema wo mich noch Interessiert hatte,  war das Eishockey. Durch einen Fotografenkollegen, der auch an einem Konzert war,  wurde dass zu einem Gespräch. Er hat mich dann an Hockeyfans.ch empfohlen. Ein paar Wochen Später stand ich zum ersten mal in Langnau gegen Lugano an einem National League Meisterschaftsspiel.

 

 

 

 

 

 

 

Sämtliche Bilder dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

 

© Copyright Ralf Wyssenbach